Der Gutachten-Agent

L E I S T U N G S P R O F I L

Bedienung    Ordner  ▪  Handakte  ▪  Fotos  ▪  Info-Center  ▪  Volltextrecherche  ▪  Mustervorlagen  ▪  Adress- und Terminverwaltung  ▪  Zeit- und Ausgabenerfassung  ▪  Reporting  Aufwandskalkulation

Einfachste Bedienung

Im Gutachten-Agent werden Sie sich schnell zuhause fühlen. Dank der modernen übersichtlichen Grafik (vergleichbar mit  Windows 10 und macOS) und der einfachen Bedienung sind die Grundparameter jedes Gutachtens schnell eingestellt. Die Arbeit mit dem Gutachten-Agenten bedarf nur einer kurzen Einübung und kann auch durch das Sekretariat erfolgen.

Die Schnittstellen zu Microsoft WORD und Apple PAGES erlauben Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen, in den bekannten Programmen zu arbeiten.   

 

Verschiedene Gutachtentypen

Gerichtsgutachten, Versicherungsgutachten,  Privatgutachten, Ergänzungsgutachten . . . alle benötigten Formen von Gutachten stellt die Software-Plattform zur Verfügung. 

 

Effizienz für kleine wie große Büros

Der Gutachten-Agent nimmt Ihnen die tägliche Routinearbeit ab. Fotos, Dokumente und sonstige digitale Medien werden zentral, passwortsicher und verschlüsselt verwaltet. Der  Benutzer muss sich dabei nicht um Ordnerstrukturen auf der Festplatte kümmern. Auch die Sicherung der Daten ist kinderleicht.

 

Ein Ordner für alle Unterlagen, alle Ordner im Überblick

Mit einem Klick öffnen Sie einen neuen Gutachten-Ordner, der über Masken schnell zur Grundlage Ihrer Arbeit wird. Fortan können weitere Dokumente in diesem Ordner angelegt und eingebracht werden. 

Schnellsuche

Das Schnellsuchefeld ermöglicht Ihnen die direkte Suche in allen Listenfeldern des Gutachtens. Ist der gesuchte Begriff oder ein Teilbegriff eingegeben,  werden die entsprechenden Dokumente direkt angezeigt. 

Mustervorlagen

Der Gutachten-Agent bietet für die Bearbeitung der Gutachten wesentlichen Schreiben als Mustervorlagen, in die die betreffenden Angaben automatisch eingetragen werden. Anschreiben an Gerichte, Kläger oder Beklagte, Einladungen zu Ortsterminen, Terminverlegungen . . . schon in der Basisversion finden Sie die entsprechenden Mustervorlagen mit Platzhaltern, in denen nur noch die spezifischen Informationen eingetragen werden müssen.

Selbstverständlich können Sie sich auch eigene Mustervorlagen anfertigen, die dann innerhalb der einzelnen Gutachten aufgerufen und bearbeitet werden können

 

Integrierte Textbausteinverwaltung

Mit diesem Tool erstellen Sie Ihre Anschreiben effektiv und weniger fehleranfällig. Ihre Textbausteine werden über Platzhalter in Ihre Schreiben bzw. die Mustervorlagen integriert und können dort frei bearbeitet werden.

 

Kommentar- und Notizfunktionen

Der Gutachten-Agent ermöglicht Ihnen in zahlreichen Bereichen, einen Kommentar oder eine Notiz zum Vorgang einzugeben. Diese Kommentare und Notizen werden, wie alle anderen Dokumente auch, durch die Volltextrecherche erfasst und tauchen entsprechend als Ergebnisse auf.

 

Ihre Handakte zum Gutachten – schnell errbeitet mit Drag & Drop

Praktisch für Ihren Arbeitsalltag: Einfach und schnell lässt sich eine Handakte für jedes Ihrer Gutachten anlegen und fortlaufend erweitern. Mit der bequemen Drag & Drop-Funktion können auch die aktuellsten Unterlagen direkt eingearbeitet und vor Ort eingesetzt werden. 

Das Archiv

Abgeschlossene Gutachten können Sie archivieren, sie tauchen dann nicht mehr in der aktuellen Liste auf. Zugleich werden auch diese archivierten Gutachten im Rahmen der Volltextrecherche durchsucht – sie sind also aus dieser Sicht weiterhin in Ihrem direkten Zugriff.

Mit einem einfachen Klick können Gutachten aus dem Archiv heraus wieder aktiviert werden und sind dann erneut direkt in der Liste der aktuellen Gutachten aufgeführt.

 

Einfachste Einbindung von Fotos

Fotos können direkt von der SD-Karte Ihrer Kamera oder einer externen Festplatte in das Gutachten importiert werden. Dateinnamen können Sie beim Import ändern, ebenso wie Sie Notizen zu jedem Foto hinzufügen können. 

Selbstverständlich werden die Originaldateien dabei nicht geändert.

Wenn Sie die Erweiterung für den mobilen Einsatz nutzen (siehe UPGRADING), können Fotos auch von unterwegs direkt dem Gutchten zugeordnet werden. Gleiches gilt für Sprachnotizen, die Sie vor Ort aufgenommen haben.

 

Zentrales Info-Center

Das Info-Center zeigt Ihnen alle aktuellen Daten jener Gutachten, die noch nicht abgeschlossen sind. SO haben Sie stets einen Überblick über die entsprechenden Termine.

Reporting

Mit diesem Baustein können SIe alle notwendigen Reporte und Aufstellungen anfertigen. Ob Sie den Jahresbericht an die IHK oder eine interne Liste bestimmter Kostenpositionen benötigen – mit diesem Tool ist das schnell erledigt. 

Alle Datensätze eines Gutachtens lassen sich im Rahmen des Reporting auch als Excel-Dateien exportieren. 

Adress- und Terminverwaltung

Einmal in den Gutachten-Ordner eingegeben können Sie für alle Dokummente auf die entsprechende Adresse zugreifen. Über die Musterformulare werden bestimmte Adressen wie jene von Gerichten, Klägern oder Beklagten, automatisch in das Dokument eingefügt.

Die Terminverwaltung des Gutachten-Agenten bietet Ihnen jederzeit einen genauen Überblick über anstehende Termine. Sie können diese auch automatisch in Outlook oder iCal übertragen lassen.

Zeit- und Ausgabenerfassung

Alle Zeit- und Ausgabenwerte finden Sie nach Ihrer EIngabe in der Zusammenfassung, die zugleich Basis der Rechnungsstellung ist. 

Faktura

Die Abrechnung Ihrer Gutachtens erfolgt auf Basis der Zeit- und Ausgabenerfassung in automatisierter Form und entsprechend JVEG. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, auch andere als diese Positionen in Ihrer Rechnung einzugeben.